07.03.2024

Der DMSC Bielefeld e.V. im ADAC hat 2024 viel vor

Die größte Motorsportveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe, das int. ADAC Motorradrennen auf dem Leineweberring, erhält 2024 mit dem Halbfinale 1 zur Grasbahn Europameisterschaft am 2. Juni wieder ein hochwertiges Prädikat. Neben diesem dominierenden Thema der Jahreshauptversammlung, wurden aber auch Ziele im Bereich Trialsport sowie die Entwicklung der Nachwuchsarbeit erörtert.
In seinem Rückblick auf 2023 stellte Vorstandsmitglied Michael Junklewitz heraus, dass der DMSC auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Jahr zurückblickt. Beim int. ADAC Grasbahnrennen auf dem Leineweberring konnte ein Zuschauerplus verbucht werden. Bestes Rennwetter sowie spannende Läufe bildeten den Rahmen für ein nahezu perfektes Event. Lediglich zwei Stürze zu Beginn der Veranstaltung trübten ein wenig das Bild. Alle Fahrer sind aber mit kleineren Blessuren davon gekommen und waren wenige Wochen nach dem Rennen in Bielefeld bereits wieder im Renngeschehen. Auch das ADAC Jugend- u. Clubsport Trial konnte wieder mit dem MSC Senne geplant und durchgeführt werden.
Im Bahnsport waren 2023 das DMSC Seitenwagen-Team Jan Kempa/Sina Stickling, Solist Marcel Sebastian und Beifahrerin Kim Kempa (im Boot von gleich mehreren Piloten) wieder am Start. Während Marcel Sebastian hauptsächlich an offenen Einladungsrennen teilgenommen hat, waren die Gespann-Teams insbesondere in der niederländischen Meisterschaft aktiv (Dutch-Open). Für die neue Saison plant die 25-jährige Kim Kempa eine Fortsetzung ihrer sportlichen Karriere, wird aber insbesondere mehr Einsätze als Rennleiterin / Schiedsrichterin absolvieren. Auf dem sechsten Gesamtrang der Dutch-Open landeten Jan Kempa und Sina Stickling. Nachdem sie in 2019 DMSB-Pokalsieger geworden sind, war 2023 erst ihre zweite Saison in der internationalen Klasse. In der Norddeutschen Bahnmeisterschaft belegten sie einen zweiten Platz. Hier schloss Marcel Sebastian die Saison auf einem vierten Gesamtrang ab.
Auch in der Trialsparte konnten die Aktiven im Sportjahr 2023 wieder ihr Trainings- und Wettbewerbsprogramm abspulen. Hier ist insbesondere Maurice Tappe hervorzuheben. Der 17-jährige konnte in der Klasse 5 einen bemerkenswerten 2. Platz herausfahren.
Wichtiger Bestandteil der alljährlichen Mitgliederversammlung ist die Ehrung von engagierten Ehrenämtlern sowie langjährigen Mitgliedern. Jan Junklewitz, Bernd u. Marcel Stender wurden für 25 Jahre, Markus Böke für 40 Jahre und Frank Kosleck und Wolfgang Oettermann sogar für 50 Jahre im DMSC geehrt.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung wurde dann der organisatorische Rahmen für das Sportjahr 2024 abgesteckt. Das bewährte Team an der Spitze des DMSC wurde von der Hauptversammlung im Amt bestätigt und blickt gemeinsam mit den Mitgliedern optimistisch in die Zukunft. Neben dem Großereignis auf dem Leineweberring am 2. Juni, liegt das Augenmerk auch auf der Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Dafür wurde dem DMSC im Rahmen der Landesförderung „Moderne Sportstätten 2022“ eine finanzielle Förderung für die Erweiterung des Jugendraumes genehmigt. Nachwuchsarbeit im DMSC erfolgt insbesondere über den Trialsport. Dieser soll, auch durch den neuen Jugendraum, auf ein höheres Level gebracht werden.

Trialbeauftragter Antonio Indenbirken: „Erfolg im Motorradsport ist eben nicht nur der Dreh am Gasgriff. Hier wollen wir auch durch Fortbildungen im theoretischen Bereich unsere Aktiven stärker fördern!“. Unterstützt wird der Jugend- u. Trialbeauftragte Antonio Indenbirken ab jetzt auch durch Thorben Lüthig. Der aktive Trialfahrer, der u.a. die „Open-Klasse“ bei der Trial DM in Wüsten im August 2023 gewinnen konnte, wurde von der Versammlung am vergangenen Wochenende einstimmig als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Auch die Zusammenarbeit mit dem MSC Senne soll fortgesetzt werden. Gemeinsam mit dem im Enduro- und Trialsport engagierten Club, wird am Wochenende 10./11. August 2024 jeweils ein Jugend- und Clubsport-Trial auf dem Leineweberring ausgerichtet. Insgesamt hat der DMSC Bielefeld ca. 25 Motorradsportlerinnen und Motorradsportler, die in der bevorstehenden Saison die Teilnahme an Wettbewerben in den Disziplinen Bahnsport und Trial anstreben.

Alle aktuellen Entwicklungen im DMSC Bielefeld können unter www.dmscbielefeld.de regelmäßig verfolgt werden.