10.10.2023

PM 52 / 2023 vom 10. Oktober 2023

Der MSC Olching ist Bundesliga-Vizemeister 2023

Die Olchinger haben mit einem Sieg am 8. Oktober beim letzten Rennen auf der Heimbahn in der Gesamttabelle den Sprung nach vorne geschafft und sind nun Gesamtzweiter!
Nach 14 spannenden Läufen standen Erik Riss, Valentin Grobauer, Martin Smolinski, Erik Bachhuber, Oskar Polis und Daniel Gappmaier ganz oben auf dem Siegerpodest und wurden von den fast 900 im Stadion anwesenden Fans bejubelt: 43 Punkte hatten die Olchinger Jungs gesammelt. Die Gastmannschaft der MSC Brokstedt Wikinger hatte am Ende nur zwei Punkte weniger auf dem Konto angehäuft.

Dabei waren es anfangs noch die "Wikinger" um Teambetreuerin Sabrina Harms, die die Nase vorn hatten. Erst im sechsten Lauf zogen die Olchinger nach einigem Punkterückstand gleich. So blieb es dann noch drei weitere Läufe, bis bei den Olchingern dann doch noch der "Knoten" platzte und das Team seinen Heimvorteil nutzen konnte: Lauf 9 wurde gestartet und Olchings Nachwuchs-Star Erik Bachhuber setzte zusammen mit seinem polnischen Teamkollegen Oskar Polis mit einem 5:1 – Sieg ein deutliches Zeichen gegenüber den Brokstedter Kollegen Birger Jähn und Norbert Krakowiak. Teamchef Tim Wunderer ließ ab dem zweiten Durchgang den auf dem Reserveplatz wartenden Österreicher Daniel Gappmaier ans Startband rollen, anstelle von Erik Riss, der an diesem Tag bis dahin irgendwie nicht in Fahrt gekommen war.

Am Ende des Tages erlebten die Fans noch einen ganz besonderen Rennlauf: hier ging es um das "Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain". Mit dabei in diesem Sonderlauf: Olchings Lokalmatador Martin Smolinski und Valentin Grobauer, der auch an diesem Renntag wieder eine sehr starke Leistung gezeigt hatte, sowie die beiden punktstärksten Brokstedter Starter, der amtierende Deutsche Meister U21 Norick Blödorn und der Däne Mads Hansen, der sich am Ende des Renntages die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen durfte.

Dass die Olchinger nicht nur in der Bundesliga auftrumpfen können, bewiesen die Nachwuchsstarter bereits am Vormittag: so holte sich beispielsweise Celina Liebmann beim Rennen in der B-Lizenzklasse den Maximumsieg vor zwei weiteren Olchingern, Kacper Cymerman und Mario Häusl.
Bei den Junioren A war es der Landshuter Johannes Schranner, der auf dem Podest ganz oben landete, in der Klasse Junioren B hatte Tajo-Nicolas Groh die Nase vorn – ebenfalls mit Punktemaximum.

Sonderlauf um das Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain:
1. Mads Hansen
2. Valentin Grobauer