Pressemitteilungen der SVG

PM 50 / 2023 vom 4. Oktober 2023

Letzter Lauf zur Deutschen Speedway-Bundesliga
am 8. Oktober in Olching

Einmal wird in dieser Saison nochmal kräftig am Gasgriff gedreht – nämlich am kommenden Sonntag, wobei es diesmal schon recht früh losgeht in der Olchinger "Maxlrainer Arena": ab 10:00 Uhr sind die Juniorenklassen A und B sowie die B-Lizenzfahrer auf der Bahn unterwegs und bestreiten einige Rennläufe.

Der von den Fans bereits langersehnte Start für das letzte Bundesligarennen in dieser Saison ist dann am Nachmittag um 14:00 Uhr. Und natürlich wird auch in diesem Herbst wieder die bei den Teilnehmern heißbegehrte Trophäe, nämlich das "Goldene Band der Schloßbrauerei Maxlrain" ausgefahren, diesmal sogar in einem Sonderlauf.

Es geht für den derzeit in der Punktetabelle mit 5 Matchpunkten auf Rang drei rangierenden MSC Olching darum, in der diesjährigen Speedway-Bundesliga nochmal möglichst hoch zu punkten, auf dem heimischen Rennoval einen Sieg einzufahren und somit in der Gesamtwertung möglichst weit nach vorne zu kommen.
Gesamtplatz zwei wäre für die Olchinger Gastgeber noch drin, während es für die Schleswig-Holsteiner Gastmannschaft aus Brokstedt darum geht, das Tabellenende zu verlassen: die MSC Brokstedt Wikinger liegen derzeit mit 3 Matchpunkten und 205 Laufpunkten auf dem 4. Rang, könnten mit einem Sieg auf 5 Matchpunkte kommen und dann noch am Gastgeber vorbeiziehen. Die beiden Teams kämpfen somit direkt gegeneinander um die Platzierung in der Abschlusswertung.
Das Fahrerfeld für die Gastgebermannschaft steht nun auch schon fest: Was die Fans mit Sicherheit sehr freuen wird - für den MSC Olching ist der frischgebackene Langbahn-Weltmeister Martin Smolinski mit dabei! Erst kürzlich, am 17. September, hat er in Mühldorf am Inn zum zweiten Mal nach 2018 den WM-Titel geholt.
Ebenfalls mit im Team ist der 28-jährige Speedway-Profi Valentin Grobauer aus der Passauer Gegend. Er hat bereits mehrfach bewiesen, dass ihm die Olchinger Rennpiste ziemlich gut liegt, er ist hier stets sehr schnell unterwegs.
Mit Erik Riss hat MSCO-Teamchef Stephan Wunderer einen weiteren Punktegaranten mit ins Olchinger Bundesligateam geholt - was seine bisherigen Erfolge betrifft, so ist auch seine Liste mittlerweile ziemlich lang. Beispielsweise hat auch er - wie Martin Smolinski - schon zweimal den Langbahn-WM-Titel geholt, nämlich in den Jahren 2014 und 2016. Der heute 28-jährige Vollprofi war somit damals der jüngste Langbahn-Weltmeister, den es je gegeben hatte.
Der jüngste Fahrer im MSCO-Team ist mit 19 Jahren der Obergriesbacher Erik Bachhuber. Er ist der U21 Deutsche Meister von 2022 (in dieser Saison holte er sich im Rahmen dieses Wettbewerbs den Vizetitel).
Und einen Starter aus Polen hat der MSCO-Teamchef mit ins Boot geholt: der 27-jährige Oskar Polis war bereits am 2. September bei der Hin-Runde in Brokstedt für den MSC Olching mit von der Partie und hatte hier 9 Punkte für Olching gesammelt.

Auch die MSC Brokstedt Wikinger treten am Sonntag mit einer starken Truppe an, allen voran der amtierende U21 Deutsche Meister im Speedway, Norick Blödorn. Der 19-jährige Schleswig-Holsteiner gilt als eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen im Speedwaysport.
Hier kommen noch der Däne Mads Hansen, der Pole Norbert Krakowiak hinzu, sowie der 23-jährige Tettnanger Marius Hillebrand und – ebenfalls aus Schleswig-Holstein – Birger Jähn.
Das Hinrennen endete am 2. September mit einem seltenen Unentschieden, wird es auch jetzt wieder eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe?

Team MP +/- LP LP Rennen
1. MC Güstrow Torros 8 +2 253 6
2. MC Nordstern Stralsund 6 +15 259 6
3. MSC Olching 5 -7 206 5