27.05.2023

Torros holen nächsten Heimsieg

MC Güstrow übernimmt nun Tabellenspitze in der Speedway-Bundesliga
Nur vierzehn Tage nach dem letzten Bundesligarennen, welches mit einem Sieg erfolgreich endete, gingen die MC Güstrow Torros in ihr zweites Heimrennen. Diesmal war der MSC Olching, amtierender Vizemeister, zu Gast und natürlich waren die Erwartungen beider Teams hoch, denn die Aufstellungen schienen ausgeglichen.
Was die 1500 Zuschauer dann zu Beginn des Rennens erlebten, war kaum zu glauben. Etwas unerwartet starteten die Torros vehement in das Match und konnten bis zum Lauf vier sagenhafte drei Doppelsiege erzielen und so schon mit 12 Punkten in Führung gehen.
„Nach diesem Auftakt war ich schon geschockt“, gab der Olchinger Teammanager Stephan Wunderer ehrlich zu. „Ich befürchtete schon wieder eine so heftige Niederlage, wie bei unserem ersten Rennen“. Aber danach entwickelte sich das Rennen vollkommen anders, denn zur Wahrheit gehört auch, dass das Team aus Bayern in den noch verbleibenden Läufen 33 Punkte sammelte, während die Torros nur auf 27 Zähler kamen. Und so wird klar, dass der MSC Olching nicht nur ein gleichwertiger Gegner war, sondern bei einem besseren Start ins Rennen durchaus Chancen auf den Sieg hatte.
„Uns hat ganz sicher geholfen, dass unser Team in der gleichen Aufstellung wie beim letzten Mal antrat und so noch besser harmonierte“, analysierte der Güstrower Teammanager Maurice Mörke anschließend. „Mit dem Start ins Match hätten wir so natürlich nicht gerechnet, da kam uns sicher die Bahnkenntnis entgegen.“ Allerdings konnten sich die Olchinger Fahrer im Verlauf des Rennen wohl besser auf die sich änderten Bahnbedingungen einstellen und den Rückstand immer mehr verkürzen. Nach Lauf 10 waren es nur noch vier Zähler Unterschied und da merkte auch die Anhängerschaft der Torros, der Ausgang des Rennens ist noch überhaupt nicht sicher. An den Fans lag es aber nicht, dass es noch einmal eng wurde in dieser Begegnung. Immer wieder wurden die eigenen Fahrer angefeuert und über die gesamte Distanz unterstützt.
Nach Abschluss der 12 Vorläufe hatte die Torros 40 Punkte auf dem Konto und so zumindest ein Unentschieden schon ziemlich sicher. Gerade weil es dann um den Sieg ging, hatten es die Finalläufe nochmal so richtig in sich. Zunächst sicherten Michael Härtel und Jonas Jeppesen hinter dem siegreichen Nicolai Klindt, der mit zweimal Null zunächst überhaupt nicht ins Rennen fand, dann aber vier Siege folgen ließ, ein Unentschieden für die Torros und damit den nächsten Heimsieg. Anschließend kämpften Timo Lahti und Martin Smolinski rundenlang und wunderschön anzusehen um den zweiten Rang hinter dem erfolgreichen Letten Francis Gusts und da der Güstrower Punktegarant vor dem deutschen Rekordmeister ins Ziel kam, waren die Torros am Ende mit einem Vorsprung von 6 Punkten erfolgreich.
Mit diesem Heimsieg übernimmt der MC Güstrow die aktuelle Führung in der Tabelle, die allerdings noch wenig aussagt, da nur das Team aus der Barlachstadt schon drei Bundesligarennen absolviert hat.
Im nächsten Bundesligamatch trifft nun der MSC Olching am 17. Juni auswärts auf den gastgebenden MC Nordstern Stralsund.
Ergebnis und Tabelle