News


Zurück zur Übersicht

24.10.2022

GSM Finale auf dem Eichenring –

Bartosz Smektala gewinnt letztes Rennen der German Speedway Masters,
Norick Blödorn und das Emsland Speedway Team Dohren holen Einzel- und Mannschaftsgesamtsieg


Spannung sollte das letzte Rennen des German Speedway Masters 2022 auf dem Eichenring in Dohren versprechen und diese hielt es auch.
Vor knapp 4.000 Zuschauern lieferten sich die acht Speedwayteams der German Speedway Masters knallharte Duelle um den Tages- und den Gesamtsieg in der Einzel- und Mannschaftswertung.
Der aktuelle deutsche Meister, Norick Blödorn (Emsland Speedway Team Dohren), ging zwar mit neun Punkten Vorsprung auf den für den Neubrandenburger MSC Vier Tore startenden Andzejs Lebedevs ins Rennen, büßte sein Polster aber gegen den wieder einmal blendend aufgelegten Letten, der alle Vorläufe und sein Halbfinale gewann, nahezu wieder ein.
Blödorn drang ebenfalls bis ins Halbfinale vor, hatte dann aber gegen die ebenfalls stark fahrende Konkurrenz, Benjamin Basso (DK) für das DMV Team Berghaupten/Diedenbergen und der Franzose David Bellego für die Nidda Crocodiles, das Nachsehen.
Im Finale, das durch Blödorns Teamkollegen Bartosz Smektala vervollständigt wurde, war es auch der Pole, der am Ende die Nase vorn hatte.
Lebedevs der mit einem Finalsieg wie beim ersten Durchgang des GSM im bayerischen Olching erneute mit weißer Weste ins Ziel gekommen wäre und mit Blödorn in der Einzelgesamtwertung gleichgezogen wäre, katapultierte in der zweiten Runde den Dänen Basso spektakulär vom Motorrad und wurde somit vom Finale ausgeschlossen.
Bartosz Smektala schnappte sich am Ende den Sieg vor Basso und Bellego.
Dadurch war Norick Blödorn der Gesamtsieg in der Fahrerwertung der GSM 2022 nicht mehr zu nehmen. In allen drei Rennen der Serie erreichte der gebürtige Neumünsteraner mindestens das Halbfinale (jeweils Platz zwei in Olching und Teterow und Halbfinale in Dohren) und sicherte sich somit verdient den den Gesamtsieg des German Speedway Masters 2022.
Mit dem Einzel- und Teamsieg im eigenen Stadion, ließ sich das Emsland Speedwayteam Dohren auch den ersten Platz in der Mannschaftswertung der GSM 2022 nicht mehr nehmen.

Einzelwertung Dohren:
1. Bartosz Smektala (PL), 16 Punkte
2. Benjamin Basso (DK), 18
3. David Bellego (F), 17
4. Andzejs Lebedevs (LV), 18
5. Norick Blödorn (D), 12
6. Kevin Juhl Pedersen (DK), 11
7. Lukas Baumann (D), 9
8. Valentin Grobauer (D), 8
9. Erik Bachhuber (D), 6
10. René Deddens (D), 6
11. Sandro Wassermann (D), 5
12. Patrick Baek (DK), 4
13. Timo Wachs (D), 3
14. Celina Liebmann (D), 3
15. Jonny Wynant (D), 2
16. Marlon Hegener (D), 0
17. Lukas Fienhage (D), 0
Teamwertung Dohren:
1. MSC Dohren, 28 Punkte
2. DMV Team 23
3. MSC Nidda 23
4. MSC Neubrandenburg 21
5. MC Bergring Teterow 20
6. MSC Olching 14
7. GSM Junior Team 5
8. MSV Herxheim 4

Einzelwertung gesamt GSM 2022:
1. Norick Blödorn (D), 42 Punkte
2. Andzejs Lebedevs (LV), 39
3. Mads Hansen (DK), 32
4. Valentin Grobauer (D), 26
5. Lukas Baumann (D), 25
6. Sandro Wassermann (D), 21
7. Kai Huckenbeck (D), 20
8. René Deddens (D), 19
9. Benjamin Basso (DK), 18
10. David Bellego (F), 17
11. Bartosz Smektala (PL), 16
12. Grzegorz Zengota (PL), 13
13. Erik Riss (D), 12
14. Lukas Fienhage (D), 12
15. Erik Bachhuber (D), 12
16. Kevin Juhl Pedersen (DK), 11
17. Paco Castagna (I), 9
18. Kevin Wölbert (D), 9
19. Marius Nielsen (DK), 8
20. Nicolai Klindt (DK), 8
21. Michael Härtel (D), 7
22. Sam Jensen (DK), 7
23. Szymon Szlauderbach (PL), 7
24. Celina Liebmann (D), 6
25. Patrick Baek (DK), 4
26. Timo Wachs (D), 3
27. Ben Ernst (D), 3
28. Julian Bielmeier (D), 3
29. Jonny Wynant (D), 2
30. Daniel Spiller (D), 2
31. Lukas Wegener (D), 1
32. Marlon Hegener (D), 0
33. Maximilian Trodil (D), 0

Teamwertung gesamt GSM 2022:
1. MSC Dohren, 93 Punkte
2. DMV Team 65
3. MC Bergring Teterow 63
4. MSC Nidda 53
5. MSC Neubrandenburg 52
6. MSC Olching 46
7. MSV Herxheim 23
8. GSM Junior Team 19



Zurück zur Übersicht