News


Zurück zur Übersicht

23.04.2018

Speedway-Liga Nord 2018 – Saisonauftakt

Der erste Renntermin der Speedway-Liga Nord war am 1. April in Wittstock noch dem Schnee zum Opfer gefallen. Kaum drei Wochen später konnten die zahlreichen Zuschauer ebenso wie die Fahrer auf dem Heidering bei herrlichem Sommerwetter ein bestens organisiertes Rennen erleben.
Aufgrund des parallel stattfindenden Bundesligalaufs in Landshut gab es einige Nachnominierungen. Die Teamleiter aus Wittstock, Ludwigslust, Moorwinkelsdamm und Brokstedt schafften es dennoch - mit wenigen Ausnahmen - Nachwuchsfahrer aus Norddeutschland ans Band zu schicken.
Der guten Vorbereitung des Veranstalters, aber auch der Disziplin der Fahrer war es zu verdanken, dass die 20 Vor- und zwei Finalläufe in zweieinhalb Stunden unfallfrei abliefen. Die Fans bekamen somit ein sehr kompaktes Rennen geboten, in dem das Team der "Wölfe" Wittstock von Anfang an überragend agierte.
Die Gastgeber traten mit dem "Seniorfahrer" Mathias "Matze" Schulz an, der mit 14 Punkten knapp unter dem Maximum blieb und im Interview ein Comeback in der Bundesliga nicht ausschloss. Seine Teamkollegen Steven Mauer, Dominik Möser, Ben Ernst, Lukas Wegner und Melf Ketelsen punkteten ebenfalls fast durchgehend maximal, sodass das Team aus Wittstock mit 63 Punkten abschloss.
Es folgten die Teams aus Moorwinkelsdamm mit 35, aus Ludwigslust mit 19 und aus Brokstedt mit 15 Punkten.
Spannend waren am 1. Renntag der regionalen Liga allemal die Positionskämpfe auf den Plätzen 2, 3 und 4. Die Kenner der Speedway-Szene werden auch bemerkt haben, dass die großen Leistungsunterschiede zwischen "Erstsaison-Fahrern" und gestandenen Bundesliga-Fahrern zu dem "etwas unausgewogenen" Ergebnis geführt haben.
Entscheidend ist, dass alle Teams an diesem Tag etwas für ihren Nachwuchs und den Fortbestand der Sportart Speedway getan haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer durch den Besuch der nächsten S-L-N-Rennen diesen Kurs unterstützen.
Weitere Rennen in der Speedway-Liga Nord:
MC Ludwigslust e.V. im ADMV NN (Termin am 21.04.2018 aufgrund
der Bahnverhältnisse abgesagt)
MSC Moorwinkelsdamm e.V. im ADAC 04.08.2018
MSC Brokstedt e.V. im ADAC 16.09.2018



Zurück zur Übersicht