Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

19.10.2017

PM 48 vom 19. Oktober 2017

Tobi Kroner nimmt Abschied

Traditionell veranstaltet der MSC Dohren am Ende der Saison auf dem Eichenring sein alljährliches Flutlichtrennen. Das Hauptrennen am Abend des 21. Oktober steht unter dem Motto „Germany vs. Rest der Welt“. In diesem Jahr überstrahl allerdings der angekündigte Abschied von Lokalhero Tobias Kroner dieses besondere Ereignis.
Bereits im August kündigte er nach 18 aktiven Jahren im Bahnsport seinen Rücktritt zum Saisonende an. Der Dohrener, dessen Elternhaus nur wenige Schritte vom Eichenring entfernt liegt, hat in seiner Karriere viel erreicht: „Ich bin insgesamt sehr zufrieden wie es gelaufen ist. Ich habe 2005 mit 19 Jahren direkt nach meinem Abi den Schritt als Profi nach England gewagt und mein Leben dem Sport gewidmet. Anfangs ohne große Unterstützung und technisch mit großen Defiziten habe ich es geschafft in meinem englischen Team, den „Ipswich Witches“ in der Elite League über 5 Jahre eine feste Größe zu sein. 2007 wurde ich als Fahrer des Jahres ausgezeichnet. Diese Zeit war sehr intensiv und ich habe vieles gelernt, sowohl für den Sport als auch persönlich habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Ich bin außerdem für über 6 Jahre in der polnischen Liga gefahren, zum Teil in der Ekstraliga, der stärksten Liga der Welt. Das Gefühl vor über 10.000 Zuschauern zu fahren, die einen frenetisch und sehr emotional anfeuern oder aber auch mal „auspfeifen“ ist unbeschreiblich und nicht zu übertreffen.
Ich habe einige Highlights erlebt, wie das Erreichen der Grand Prix Challenge 2007 und 2009 (als Reserve, verletzt abgesagt), die Deutsche Meisterschaft 2012, mehrere Bundesliga-Titel zuletzt mit Brokstedt 2014. Mit meinem polnischen Verein die 1. Liga zu gewinnen und in die Ekstraliga aufzusteigen war ebenfalls eines meiner Highlights. Besonders in Erinnerung bleiben mir die Siege bei meinen Heimrennen. Darunter fallen vor allem die Siege vor heimischem Publikum in Dohren, aber auch die vier Siege in Folge bei der Night of the Fights in Cloppenburg sowie die Gewinne beim „Master of Speedway“ in Moorwinkelsdamm 2009 und 2012.
Ich bin insgesamt stolz auf meine Zeit und habe das Gefühl ich konnte einiges aus dem Sport mitnehmen. Ich habe mir viele positive Eigenschaften angewöhnt, wie Ehrgeiz, absolute Disziplin, Durchhaltevermögen, die schnelle Verarbeitung von Niederlagen, Zurückhaltung aber auch die Fähigkeit mich zu präsentieren, was mir auch in meiner beruflichen Entwicklung bisher schon weitergeholfen hat. Außerdem bin ich froh, über den Sport meinen Arbeitgeber (Elektro Koopmann) kennengelernt zu haben, der nach wie vor mein Hauptsponsor ist“, verkündet er auf seiner Homepage. Dort ist auch zu lesen, dass er sich in Zukunft beruflichen Herausforderungen stellen wird. Und wer ihn kennt, ist sich sicher, dass er auch diese genauso meistern wird. Aber hoffentlich bleibt er seinem Sport auch in anderer Weise erhalten. Am vergangenen Wochenende war er beim SEC in der Rolle des Interviewers und bei der dmsj-Meisterschaft als Kommentator zu erleben.
In seinem letzten Rennen bildet er zusammen mit Martin Smolinski, Lukas Fienhage, Rene Deddens, Kai Huckenbeck, Martin Smolinski und Kevin Wölbert das Team Deutschland. Für das andere Team wurden Peter Kildemand (DK), Bjarne Pedersen (DK), Timo Lahti (FIN), Theo Pijper (NL), Robert Lampert (GB) und Antonio Lindbäck (SWE) nominiert.
In einer Solo-B-Gruppe treffen ebenfalls internationale und nationale Fahrer aufeinander. In einer Mischung aus jungen und erfahrenen Fahrern wurde ein ausgeglichenes Feld zusammengestellt. Aus Deutschland sind der Ex-Grasbahn Europa- und Teamweltmeister Stephan Katt, Danny Maaßen sowie die Nachwuchsfahrer Steven Mauer und Dominik Möser am Start. Für Sie wird es aber nicht einfach am Samstag auf dem Eichenring einen Erfolg zu erzielen. Die zwei großen Talente aus Dänemark Mads Hansen und Mikkel B Andersen werden sicherlich um den Sieg mitfahren. Aus den Niederlanden runden Geert Bruinsma und Henry van der Steen das durchweg ausgeglichene Feld ab. Als Reservefahrer warten Niels-Oliver Wessel und Fabian Wachs auf Ihren Einsatz. Es ist schwer zu sagen wer am Ende die Nase vorn hat. Spannung ist somit vorprogrammiert.
Der Start zum Hauptereignis erfolgt nach der Fahrerpräsentation um 19 Uhr. Bereits am Nachmittag werden wieder die Jugendrennen in den Klassen A, C und PW 50 stattfinden, die am Abend ihre Finalläufe austragen.



Deutsche Jugendmeister in Güstrow ermittelt

Es war ein Mammut-Programm, das der MC Güstrow am Wochenende über die Bühne bringen musste. Insgesamt waren 70 Aktive für die dmsj-Meisterschaft und den ADAC Bundesendlauf gemeldet. Da zu den, für die Vielzahl der Teilnehmer notwendigen Rennen, auch ein vorher durchzuführendes Training gehörte, war es tatsächlich eine Ganz-Tages-Veranstaltung.
Zum Abschluss wurden am Sonntag die Meister der Bahnsport Jugend in den jeweiligen Finals ermittelt. Für die Wertung waren allerdings auch alle anderen an diesem Tag erkämpften Punkte bedeutsam. In der Klasse Junior A (50ccm) siegte Max Streller vor Julian Ploog und Carl Wynant. In der Klasse Junior B (125ccm) war mit Maximum Erik Bachhuber erfolgreich, gefolgt von Maximilian Troidl und Tom Finger. Die Klasse Junior C (250ccm) gewann Lukas Wegner vor Ben Ernst und Jonas Wilke.
Am Sonnabend wurde auch der Bundesendlauf des ADAC durchgeführt. Die Wertung in den einzelnen Klassen erfolgte jeweils nach dem dritten Durchgang. Überschattet wurde die Veranstaltung durch einen schweren Sturz von Celina Liebmann. Ihr Vater meldete sich via facebook aus der Klinik und konnte zumindest vermelden, dass die junge Sportlerin nach erfolgter Operation schon die ersten Schritte unternimmt.
In der Klasse Junior A gewann Max Streller alle seine Läufe und stand so mit 9 Punkten vor Julian Ploog und Freya Redlich (beide 7 Zähler) im Ergebnisprotokoll. In der Klasse Junior B erzielten Erik Bachhuber und Michelle Koehler jeweils 9 Punkte und landeten so vor Patrik Hyjek und Maximilian Troidl (jeweils 8 Punkte). In der Klasse Junior C kamen sowohl Lukas Wegner als auch Ben Ernst und Leon Maier auf je 8 Punkte. In der Lizenzklasse U18 waren Ethan Spiller und Lukas Baumann mit je 8 Zählern vor Fabian Wachs und Niels Oliver Wessel (beide 6 Punkte) erfolgreich.
Begleitet wurde das Rennen am Sonntag durch einen Live-Stream, bei dem Tobias Kroner, der am kommenden Wochenende seinen Abschied vom aktiven Sport feiert, als Kommentator zu hören war.



SVG-Tagung in Herxheim

Die MSV Herxheim ist in diesem Jahr Ausrichter der jährlichen Tagung der Speedway Veranstalter Gemeinschaft. Am 21. und 22. Oktober treffen sich die Vertreter der Mitgliedsvereine an der Südlichen Weinstraße, um die Saison auszuwerten und über Veränderungen für das kommende Jahr zu beraten. Der von der SVG verantwortete Speedway Team Cup erlebte mit 10 Mannschaften eine Rekordbeteiligung. Als Interessenvertreter der Veranstalter wird diese Tagung auch Vorschläge in Hinblick auf die Bundesliga und den Speedwaysport im Allgemeinen erarbeiten. Hierbei liegt eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Gremien, insbesondere dem DMSB Fachausschuss im Interesse der Zusammenkunft.

 SVG 48-2017.pdf


Zurück zur Übersicht