09.10.2017

PM 47 vom 9. Oktober 2017

Drifters gewinnen dramatischem Renntag – Berghaupten sichert sich den STC-Titel

Was eine Dramatik zum Abschluss der Saison im Speedway Team Cup. Die Herxheim Drifters gewannen ihr Heimrennen vor 750 Zuschauern souverän, doch um den Meistertitel wurde es dramatisch.

Mit einer geschlossenen Teamleistung sicherten sich die Herxheim Drifters um Mark Riss den Sieg bei ihrem Heimrennen. Die Drifters unterstrichen so nochmals, dass die Herxheimer zu den stärksten Teams der Liga gehören, auch wenn der Titel rechnerisch leider nicht mehr zu holen war.

Nach insgesamt zehn Rennen, war es der allerletzte Rennlauf in der Speedway-Team-Cup Saison, der über den Meistertitel entscheiden sollte. Berghaupten und Olching waren punktgleich und Meißen hatte sogar noch eine Minimalchance auf den Titel. Bei einem Zweikampf zwischen dem für Berghaupten fahrenden Max Dilger und Michael Härtel, der für Olching fuhr, ging Härtel zu Boden. Der Schiedsrichter schloss zuerst den Berghauptener Dilger aus, revidierte jedoch dann seine Entscheidung nachdem ihm ein Video der Szene vorgelegt wurde und schloss den Olchinger Härtel aus. Somit hatte Dilger leichtes Spiel und holte den nötigen Punkt zum Titel für Berghaupten.

Im Rahmenprogramm des Rennens um den Speedway Team Cup starteten die Juniorklasse B und die B-Lizenz. In der B-Lizenz siegte Mario Niedermaier vor den beiden Herxheimern Dustin Schultz, der zwei Laufsiege feiern durfte, und Rudolf “Rudi“ Eichenlaub, der fünf Punkte holte.

In der Klasse Junior B, in der mit 125ccm Motorrädern gefahren wird, siegte Erik Bachhuber vor Julian Kuny und Alexandra Schauer. Zwischen den Läufen zeigte auch Tajo Groh, Nachwuchsfahrer der 50ccm Klasse sein Können. Leider konnte Tajo kein Rennen bestreiten, da sich nicht genügend Fahrer für seine Klasse angemeldet hatten.

Da die MSV Herxheim in diesem Herbst kein Abschlusstraining veranstaltet, wird nun die Winterpause eingeläutet, der nächste Renntermin ist am 10. Mai 2018 an Christi Himmelfahrt mit dem traditionellen Sandbahnrennen.

Deutsche Meisterschaft der Motorsport Jugend in Güstrow

Mit einer umfangreichen Zwei-Tages-Veranstaltung bestreitet der MC Güstrow am 14. und 15. Oktober seinen diesjährigen Saisonabschluss. Wiederum ist es ein Prädikat, das im Stadion an der Plauer Chaussee ausgetragen wird. Die Deutsche Motorsport Jugend (dmsj) richtet die Nationalen Meisterschaften in den Juniorenklassen aus und der ADAC hat zu seinem Bundesendlauf eingeladen. Insgesamt werden sich 70 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen im Stadion tummeln und ihre Wettbewerbe an den beiden Tagen bestreiten. Am Sonnabend finden die Rennen in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 13 bis 15 Uhr statt.
Die jungen Teilnehmer freuen sich immer über Unterstützung und da der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei ist, lohnt es sich, einfach mal im Speedway Stadion vorbeizuschauen, um den Nachwuchs anzufeuern.
Gestartet wird in den Juniorenklassen A (bis 50 ccm), B (bis 125 ccm), C (bis 250ccm) und in der Lizenzklasse mit Teilnehmern in einem Alter bis 18 Jahre. So herrscht zum Ende der Saison, in der beim MC Güstrow neben den traditionellen Veranstaltungen auch Welt- und Europameisterschaften zu erleben waren, noch einmal richtig viel Leben mit sicher erfrischendem Bahnsport, in dem sich die jungen Aktiven beweisen können.

SVG 47-2017.pdf