Pressemitteilungen der SVG

27.04.2017

PM 09 vom 27. April 2017

Speedway-Bundesliga-Duell beim MSC Brokstedt

Der 1. Mai steht auch in diesem Jahr in Schleswig-Holstein wieder ganz im Zeichen des Motorsports. In der Speedway-Bundesliga empfängt der MSC Brokstedt im heimischen Stadion die Mannschaft der „Nordsterne“ aus Stralsund. Nach dem spektakulären 45:40-Auswärtssieg der Brokstedter „Wikinger“ beim aktuellen deutschen Meister, dem AC Landshut, will das Team um Mannschaftskapitän Tobias Kroner natürlich vor heimischer Kulisse nachlegen. Ein Selbstgänger wird dieses Rennen allerdings nicht, warnt der Pressesprecher des MSC, Michael Schubert. „Stralsund ist nicht auszurechnen und ist mit Sicherheit für eine Überraschung gut.“ Zudem seien die Mecklenburger besonders motiviert, wenn es darum geht ein Nordderby zu bestreiten. Schubert: „Im vergangenen Jahr konnten wir in Stralsund gewinnen und zogen dadurch in das Bundesliga-Finale ein. Ich denke allein diese Tatsache dürfte unsere Gäste beflügeln.“ Die Macher beim MSC Brokstedt hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf viele Fans zum ersten Heimrennen der neuen Saison. „Die Auslosung hat es da eindeutig gut mit uns gemeint. So ein Klassiker gegen ein anderes norddeutsches Team ist optimal“, so Schubert, der natürlich auf viele Fans aus dem benachbarten Mecklenburg-Vorpommern hofft. „Der Bahnsport hat dort noch einen wesentlich höheren Stellenwert als bei uns.“ Sportlich ist die Ausgangslage beim MSC Brokstedt nach dem wichtigen Auswärtssieg zum Saisonauftakt ideal, so war der Erfolg in Landshut definitiv ein Motor für das Selbstvertrauen innerhalb des Teams. Geht es nach Teammanagerin Sabrina Harms wird es am 1. Mai keine wesentlichen Änderungen innerhalb der MSC-Equipe geben. Neben dem Mannschaftskapitän Tobias Kroner, Kai Huckenbeck sowie Lukas Fienhage wird erneut Rune Holta, Norweger mit polnischem Pass, für Brokstedt an den Start gehen. Eine persönliche Heimpremiere im MSC-Team wird dann jedoch Nachwuchstalent Hannes Gast feiern. Seinen ersten Einsatz hatte er bereits in Landshut und freut sich nun auf sein erstes Bundesliga-Rennen für Brokstedt auf dem Holsteinring. Zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga könnte zudem der 17jährige Niels-Oliver Wessel kommen. Der Niedersachse war in der vergangenen Saison noch im Zweitliga-Team des MSC Brokstedt im Teamcup unterwegs und wagt in diesem Jahr den Sprung in die Eliteliga.
Für Spannung und jede Menge Unterhaltung ist aufgrund der sportlichen Konstellation in jedem Fall gesorgt. Das Bundesliga-Rennen startet am 1. Mai um 14 Uhr. Die Rennen im Rahmenprogramm sowie das Training zur Bundesliga beginnen bereits um 10 Uhr. Kostenlose Parkplätze rund um das Stadion in der Brokstedter Dorfstraße stehen ausreichend zur Verfügung.

DMV White Tigers reisen zum zweiten Auswärtsrennen in den Nordosten

Bereits am Sonnabend starten die DMV White Tigers mit ihrem zweiten Auswärtsrennen beim MC Nordstern Stralsund und haben dann vor ihrem ersten Heimaufritt in der Folgewoche bereits die Hälfte ihrer Bundesligarennen in der Vorrunde absolviert.
Genauso wie die gastgebenden Nordsterne haben die Tigers aufgrund von Verletzungen Aufstellungsprobleme. Auf ihrer facebook-Seite informieren sie darüber: „Da Rene Deddens verletzt ausfällt, haben wir einen Antrag beim DMSB gestellt, dass Kevin Wölbert als Gastfahrer für uns starten darf. Bis zur Genehmigung durch den DMSB ist seine Meldung natürlich unter Vorbehalt. Wir danken Kevin und den Wölfen Wittstock schon jetzt für die Unterstützung.“
Bei den Nordsternen hat sich Kapitän Tobias Busch eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen. Auch hier greift die Gastfahrerregelung und es wird Kai Huckenbeck an den Start gehen. Für die Nordsterne steht diese Saison im Zeichen der Konsolidierung. Erklärtes Vorhaben ist es, dem eigenen Publikum mit einer kämpferischen Leistung guten Sport zu bieten.
Der Start zum Bundesligarennen erfolgt im Paul-Greifzu-Stadion um 17:00 Uhr.

SVG 09-2017.pdf