Pressemitteilungen der SVG


Zurück zur Übersicht

11.04.2017

PM 06 vom 11. April 2017

DMV White Tigers beginnen mit BL-Heimrennen in Pocking

Die DMV White Tigers starten am kommenden Samstag beim Bundesligaauftakt im Rottal-Stadion in Pocking mit einem Heimrennen in die neue Saison. Das Team der DMV White Tigers und der MSC Pocking freuen sich sehr, dass die Bundesliga zurück nach Pocking kehrt und man wird alles bestens vorbereiten um den Fans ein tolles Rennen zu bieten.
Da am Osterwochenende bekanntlich viele Bahnsportveranstaltungen traditionell in Deutschland stattfinden und zu dem auch einige Ligarennen im Ausland anstehen, steht leider kein ausländischer Fahrer auf der Nummer 1 für die DMV White Tigers zu Verfügung. Sönke Petersen und Andreas-Elvis Schumacher als Teammanager der White Tigers sind natürlich nicht erfreut, dass Robert Lambert als Nummer 1 nicht zur Verfügung steht, da er an dem gleichen Tag in der englischen ersten Liga für die Kings Lynn Stars starten muss, da die englische Liga laut der Regularien des Weltverbandes FIM Priorität hat. Da auch kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden konnte und die Wölfe Wittstock angekündigt haben, mit einem jungen talentierten Dänen auf ihrer ersten Position zu starten, werden die DMV White Tigers mit einer rein deutschen Mannschaft antreten.
Natürlich wird die Mannschaft wieder von Max Dilger als Captain angeführt und mit ihm werden auch die beiden B-Fahrer René Deddens und Danny Maaßen ans Band rollen. Leider hat sich Daniel Spiller bei einem Rennen vor knapp einer Woche verletzt und fällt mindestens 2 Monate aus nach dem er sich einer Operation unterziehen musste. Natürlich möchte die Mannschaft ihm auch hier noch mal eine gute und schnelle Genesung wünschen. Als C-Fahrer stehen Ethan Spiller, David Pfeffer sowie Marius Hillebrand im Mannschaftskader. An dieser Mannschaftsaufstellung wird wieder direkt deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf die „jungen Wilden“ gesetzt wird.
Im Lager der DMV White Tigers ist man sich bewusst, dass die Wölfe Wittstock mit einer starken Mannschaft am Samstag ins Rottal-Stadion anreisen. Schließlich haben die Wölfe die beiden ex deutschen Meister Kevin Wölbert und Christian Hefenbrock in ihren Reihen. Dazu kommt der mehrfache deutsche U21 Meister Michael Härtel sowie das dänische Supertalent Mads Hansen.
Das Bundesligarennen wird am Samstag um 13.30 Uhr mit dem Mannschaftstraining starten. Um 14.30 Uhr ist die Fahrervorstellung und pünktlich um 15.00 Uhr soll das Startband zum ersten Lauf hochschnallen.


Der deutsche Rekordmeister ist heiß auf die Titelverteidigung

Am Ostermontag steigt in der OneSolar-Arena Landshut-Ellermühle um 14 Uhr nicht nur der Saisonauftakt für den deutschen Rekordmeister, sondern zugleich das Topduell im Speedwayoberhaus: die AC Landshut Devils empfangen den Vizemeister aus Brokstedt. Für die Speedwayfans gleich ein Leckerbissen zum Auftakt in der Dreihelmestadt. Bereits ab 10.45 Uhr finden Nachwuchsrennen statt.
Nach dem Gewinn des 17. Meistertitels wird natürlich auch in dieser Saison dem AC Landshut die Favoritenrolle zugesprochen. Angeführt werden die Devils wie gewohnt von Kapitän Martin Smolinski. Mit den Brüdern Erik und Mark Riss, sowie Neuzugang Valentin Grobauer stehen drei weitere starke deutsche Fahrer im Aufgebot des Rekordmeisters. Auf den Positionen fünf und sechs gehen dann Youngster Sandro Wassermann und der zweite Neuzugang Dominik Möser auf Punktjagd für die Niederbayern. „Wir haben jedes Jahr den Anspruch vorne mitzumischen und die besten deutschen Talente bzw. Fahrer bei uns in Landshut zu haben. Mit Valentin Grobauer und Dominik Möser sind nochmal zwei starke deutsche Fahrer zu uns gekommen und ich denke wir können nun mit einem deutschen Team den Großangriff auf den Meistertitel machen“, so ACL-Coach Jan Hertel.
Bei den Gästen aus Brokstedt konnten die Verantwortlichen ebenfalls den Kader zusammenhalten. Zwar steht mit Kroner, Huckenbeck und Fienhage das Gerüst der Mannschaft und mit Rune Holta konnte erneut ein international erfahrener Akteur verpflichtet werden, doch ist zumindest noch nicht ganz klar wer neben dem Nachwuchstalent Hannes Gast die zweite C-Fahrer-Position übernehmen wird. Harms: „Ich denke eine Entscheidung wird es erst kurz vor dem Rennen geben. Wir sind allerdings wie immer positiv gestimmt.“
Die Zuschauer erwartet somit abermals ein heißer Tanz zwischen den Devils und den Wikingern.
Das Stadion und die Tageskasse öffnen am Ostermontag um 10.30 Uhr. Die Rennen der Nachwuchsklasse B,C und U21 beginnen dann um 10.45 Uhr. Die Bundesligateams rollen für ihre Trainingsrunden um 12.30 Uhr auf die Bahn, gefolgt von der offiziellen Autogrammstunde im Fahrerlager um 13 Uhr. Die Fahrervorstellung steigt um 13.45 Uhr und um 14 Uhr ist Rennbeginn.
Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Noch bis Donnerstagnachmittag gibt es bei Seiler und Heinzel in Ergolding Karten für die Saisoneröffnung. Der Stehplatz kostet 15 Euro / ermäßigt (Rentner, Studenten, Kinder von 12-17 Jahre und Schwerbehinderte) 12 Euro und Sitzplatztickets gibt es für 20 Euro bzw. 17 Euro für ermäßigte. Kinder bis einschließlich 11 Jahre haben freien Eintritt im Stehplatzbereich. Online gibt es die Tickets unter speedway-landshut.de übrigens bis zum Montag.




Osterpokal beim MC Güstrow

Ganz traditionell startet der MC Güstrow auch in diesem Jahr seine Saison mit dem Osterpokal am Samstag, dem 15. April um 15 Uhr. Viel wurde im Winter am Stadion gearbeitet und besonders der Start-und-Zielbereich präsentiert sich bereits in veränderter Aufmachung. Schritt für Schritt verändert sich das Aussehen des Stadions. Verlassen können sich die Zuschauer allerdings auf den zu erwartenden Sport. Wie immer präsentiert der Verein seinen Besuchern am Anfang des Jahres eine internationale Konkurrenz, der sich einheimische Fahrer stellen, um so Anhaltspunkte zu ihrem Formaufbau zu erhalten.
Unter den Teilnehmern sind sowohl Pokalsieger der vergangenen Jahre wie Renat Gafurov aus Russland, Timo Lahti aus Finnland, Tobias Kroner als auch andere auf dem Güstrower Oval sehr erfolgreiche Sportler, die sich dem Güstrower Publikum vorstellen wollen. In der Starterliste stehen aus Frankreich David Bellego, für Dänemark Rasmus Jensen und Martin S. Hansen, aus Schweden Daniel Hendersson und aus Lettland Jevjenijs Kostygovs. Als aussichtsreiche Bewerber gehen auch Adrian Gala und Adrian Gomolski (Polen) sowie Ricky Wells (USA) ins Rennen.
Diese internationale Konkurrenz stellt für die deutschen Starter eine echte Herausforderung dar. Neben Tobias Kroner nehmen diese Aufgabe auch Mark Riss, Lukas Fienhage und der Clubfahrer des MC Güstrow Hannes Gast in Angriff.
In einer ganz eigenen Konkurrenz starten die Teilnehmer des Rahmenprogramms. Hier wird die Nachwuchsförderung in der Rennpraxis betrieben. Bei den U21 Junioren messen sich Leon Arnheim und Niels-Oliver Wessel mit Kenneth Jürgensen und Sebastian Mortensen (beide aus Dänemark). Auf der kleinen Innenbahn tritt ebenfalls in einem Viererfeld Norick Blödorn gegen Sebastian Thomsen, Mikkel Roth und Oliver Klockmann-Christensen (alle drei aus Dänemark) an. Diese jungen Fahrer werden ihre ersten Läufe schon ab 13 Uhr bestreiten und später im Hauptprogramm jeweils nach jedem Durchgang in einem Lauf zu sehen sein.
Neben dem Osterpokal als Saisonstart und dem Kultevent zu Pfingsten veranstaltet der MC Güstrow in diesem Jahr auch zwei bedeutende internationale Prädikate. Am 15. Juli findet ein Finallauf zur Europameisterschaft (SEC) und am 8. September ein Finallauf zur Junioren-Weltmeisterschaft statt. Für beide Events kann man am Ostersamstag im Stadion Karten erwerben.




Speedway-Doppelpack an Ostern in Pocking

Am Osterwochenende kommen Speedway-Fans voll auf ihre Kosten, wenn im Rottalstadion in Pocking zu einem die Speedway-Bundesliga halt macht sowie am Ostersonntag der traditionelle DMV Speedway-Vierländerkampf auf dem Programm steht.
Nachdem die „DMV White Tigers“ ihr Heimrennen nicht durchführen konnten, suchten die Verantwortlichen nach einer Alternative. Mit dem MSC Pocking konnte ein Ersatzveranstalter gefunden werden, welcher nun am Samstag, 15. April die Rennen durchführt.
Am Ostersonntag, 16. April, findet der traditionelle DMV Ländervergleich statt. Hier treten Fahrer aus Dänemark, Polen, Team Europa und Deutschland gegeneinander an. Das deutsche Team wird von keinem geringeren als Martin Smolinski angeführt und mit Michael Härtel, Daniel Spiller und dem Lokalmatador Valentin Grobauer verstärkt. Die Dänen, mit ihren Jungstars (Nikolai B. Jacobsen, Patrick Hansen, Frederick Jakobsen, Mikkel B. Andersen) werden um den Sieg ein gehöriges Wörtchen mitreden, aber nicht zu unterschätzen sind die routinierten Fahrer aus Polen (Rafal Okoniewski, Dawid Stachyra, Adrian Gomolski, Adam Skornicki). Ebenfalls gut aufgestellt ist das Team Europa mit Jurica Pavlic, Paco Castagna, Matej Kus und Josef Franc.
Auf jeden Fall bekommt der Zuschauer wieder ein ausgeglichenes Fahrerfeld geboten, womit spannende, harte Kurvenkämpfe nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein werden.
Wer bei Speedway-Veranstaltungen die Seitenwagen-Rennen vermisst, hat für den Ostersonntag ein weiteres Argument nach Pocking zu kommen. Vier zusätzliche Seitenwagen-Läufe werden dabei den Ländervergleich abrunden. Besuchen Sie an Ostern die Speedway-Rennen im Rottalstadion in Pocking und erleben Sie packende und fesselnde Stunden mit ihrer Familie und Freunden.
Unser Tipp: Wer am Sonntag die Eintrittskarte vom Karsamstag an der Kasse abgibt, erhält den Eintritt für den Vierländerkampf reduziert!
Veranstaltungsbeginn Samstag: 15.30 Uhr | Sonntag: 15.00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.msc-pocking.de

Text: Manfred Hirsch



Sechser-Speedway mit Fahrern aus 9 Nationen in Neuenknick

Gerade noch geschafft – das Fahrerfeld des Osterspeedwayrennens in Neuenknick ist komplett.
Ein langes Tauziehen und einige Turbulenzen um das internationale Fahrerfeld gab es in diesem Jahr im Vorfeld des traditionellen Osterspeedwayrennens des SC Neuenknick. Absagen, meistens auf Grund von Verletzungen führten dazu, dass der SC das Fahrerfeld der Internationalen Klasse bis kurz vor Veranstaltungsbeginn am Ostersonntag, 16. April, im Lindenau-Stadion von Neuenknick noch nicht komplettieren konnte. Inzwischen steht fest, dass, wie schon in den Vorjahren, achtzehn internationale Fahrer gegeneinander antreten. Während bei den Nationalen B-Fahrern alles auf einen Vergleich Deutschland Holland hinausläuft, wird es in der Königsklasse noch heißer und noch enger hergehen zwischen den Fahrern der teilnehmenden neun Nationen (u.a. Dänemark, Deutschland, Holland, Polen, Schweden, Finnland, Russland). Denn hier kommen Fahrer aus dem Profigeschäft, WM- und EM- bzw. Grand Prix-Teilnehmer und Nationale Meister zum Einsatz. Spektakulär wird das Osterrennen, das der SC zum 37. Mal austrägt allemal - nicht nur weil die schmalen und leichten etwa 80 kg schweren Sportmaschinen mit bis zu 70 PS enorm leistungsstark sind und die Piloten mit ihnen akrobatisch durch die Kurven driften, sondern weil es an ihnen auch keine Bremsen gibt. Hinzu kommt, dass die Rennen der Internationalen 500ccm-Piloten nach dem altem Bundesligamodus im engen Sechserspeedway ausgetragen werden.

Als Favoriten unter den Deutschen Piloten werden der Ex-Deutsche Meister, mehrfacher Deutscher Mannschaftsmeister, Ex-Speedwayprofi und Speedwaybundesligafahrer Tobias Kroner, sowie aus der 1. Bundesliga René Deddens, Deutscher Vizemeister von 2015 (AC Landshut) gehandelt. Aber auch Danny Maaßen aus Schleswig Holstein und Mathias Bartz vom MC Nordstern Stralsund, beide ebenfalls aus der 1. Bundesliga, sowie der holländische Vizeeuropameister Henry van der Steen werden Tagessiegchancen eingeräumt. Doch die Leistungstärke der beiden dänischen Ausnahmetalente Andreas Jensen und Dänemarks Martin Steen Hansen sollte man nicht unterschätzen. Auch Russland hat mit Gleb Chugunov einen Toppfahrer zum Osterspeedway geschickt. Aber nicht zu unterschätzen sind auch die starken und siegesgewohnten Fahrer aus der Polnischen Liga.

Unter den Nationalen Fahrern in den B-Lizenz Rennen ist der Langbahnspezialist Marcel Sebastian aus Bünde, Pokalsieger 2016 des ADAC Ostwestfalen Lippe. Weiter zählt Sascha Stumpe zu den Favoriten. Der junge Speedwayfahrer hat seine Qualität in Neuenknick mehrfach unter Beweis gestellt. Zuletzt konnte er beim Herbstrennen des SC Neuenknick den Tagessieg in seiner Klasse erringen. In diesem Jahr steht der Wagenfelder auch im Zweitliga Kader SC Neuenknick. Weitere deutsche Fahrer sind Tim Brinkmann und Mark Leon Tebbe. Das Zusammentreffen der deutschen und niederländischen Piloten kommt einem ersten Leistungsvergleich zwischen den Nationen in diesem Jahr gleich. Mit Gert Bruinsma, Mika Meyer und Henk Koonstra gehen weitere erfahrene und starke niederländische Fahrer an den Start. Über die beiden internationalen und nationalen 500ccm-Klassen hinaus zeigen die Junior A- und C-Klassen in ihren Läufen um Punkte zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft ihr Können. Wie immer ist am Ostersonntag im „Hexenkessel“ von Neuenknick also wieder Speedwaysport mit viel Wagemut, Aktion und Dramatik, wie ihn die Motorsportfans lieben, zu erwarten.

Das Training beginnt um 9 Uhr. Die Fahrervorstellung findet um 13.30 Uhr statt und um 14 Uhr startet das Hauptrennen. Das Fahrerlager ist, wie immer in Neuenknick, offen. Insgesamt sind rund 50 Rennläufe der nationalen und internationalen Piloten um den 360 m langen Parcours angesetzt. Nach Rennende, gegen 17 Uhr, lädt der SC zu einem gemütlichen Beisammensein von Fans, Fahrern und Funktionären rund um „Ollis-Imbiss“ im Fahrerlager.

Eintritt / Info: Eintritt 14 Euro. Ermäßigt 10 Euro. Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt.
Info: sc-neuenknick.com

Text: André Lindhorst




German Speedway Tour
Für dieses europaoffen ausgeschriebene Rennen gilt genauso wie für den Osterpokal in Güstrow und den Ländervergleich in Pocking, dass sie an einem Tag entschieden werden. Wenn man auf die Speedwaylandschaft Deutschlands schaut, dann wird deutlich, neben den internationalen Prädikaten und dem Liga-Geschehen, wird der Rennalltag von vielen dieser Pokalveranstaltungen geprägt. Die Speedway Veranstalter Gemeinschaft hat sich daher die Frage gestellt, ob eine Verbindung zwischen den einzelnen offenen Rennen innerhalb Deutschlands geschaffen werden kann. Entstanden ist daraus die German Speedway Tour, bei der die deutschen Aktiven im Starterfeld neben der Platzierung in der Tageswertung auch Punkte für eine Gesamtwertung erwerben. In diese Rangliste fließen nur die relativen Platzierungen zwischen den deutschen Startern ein und die Punkte werden über das gesamte Jahr hinweg angesammelt.


 SVG 06-2017.pdf


Zurück zur Übersicht