07.01.2019

PM 01 vom 7. Januar 2019

STC Reglement für 2019 beschlossen

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der SVG Jahrestagung ist stets die Diskussion zum Speedway Team Cup und die Besprechung der Austragungsbedingungen. Das war auch im vergangenen Herbst so und die anwesenden Vereinsvertreter arbeiteten die aus dem Rückblick auf die vergangene Saison als bedenkenswert empfundenen Aspekte ab.

Wie dem angehängten Reglement zu entnehmen ist, wird die Kontinuität betont und daher wurden die meisten Punkte im Regelwerk so belassen. Damit richtet sich dieser Mannschaftswettbewerb weiterhin auf die Talent- und Nachwuchsförderung in der Vernetzung mit erfahrenen Piloten innerhalb eines Teams. In dieser Hinsicht wurde Anpassung im Detail der Besetzung der einzelnen Positionen vorgenommen. Aus der Erfahrung der durchgeführten Wettbewerbe heraus, wurde auch eine Veränderung des Laufsschemas beschlossen und als ein weiterer wichtiger Punkt eine Regelung zur Benutzung der Reifen festgeschrieben.

Allen am STC Beteiligten ist klar, dass dieser Wettbewerb nur erfolgreich sein kann, wenn das Reglement von allen Teams mitgetragen wird. In diesem Zusammenhang erwies es sich wieder einmal als eine Stärke der SVG, auch über die Tagung hinaus über die Austragungsbedingungen diskutieren zu können und daher kam es erst zum Ende des vergangenen Jahres zu einer Entscheidung, welche es jetzt möglich macht, das für 2019 geltende Reglement zu veröffentlichen.

Alle interessierten Vereine haben noch bis zum 31. Januar Zeit, sich für eine Teilnahme am STC anzumelden; die Formulare dafür finden sich auf der SVG Homepage.

SVG 01-2019.pdf