08.05.2018

PM 19 vom 8. Mai 2018

EM Halbfinale auf dem Heidering Wittstock

Am Samstag, den 12.05.18, findet auf dem Heidering Wittstock das zweite Semifinale zur Grasbahn – Europameisterschaft statt. Das ein Grasbahn Rennen auf einer Speedway Bahn ausgetragen wird, hört sich im ersten Augenblick etwas kurios an, ist es aber in diesem Fall nicht. Da sich unter den eigentlichen Veranstaltern zu diesem Zeitpunkt niemand gefunden hat, so ein Halbfinale auszurichten, traten die Offiziellen an den Vorstand des MSC Wittstock heran. Dieser gab, nach der geglückten Premiere eines Langbahnrennens im letzten Jahr auf der Wittstocker Bahn, sein Einverständnis zu diesem Event.
In diesem Halbfinale werden 18 Fahrer um die neun zu vergebenen Plätze des Finales zur Europameisterschaft wettstreiten und man darf sich auf sicher sehr spannende Rennen freuen. In diesem Semifinale konkurrieren gleich acht Fahrer der der aktuellen Langbahn Weltmeisterschaft um den Einzug ins Finale, aus deutscher Sicht werden mit Stephan Katt, Max Dilger, Jörg Tebbe sowie Lukas Fienhage und Danny Maaßen als Reservisten fünf Fahrer antreten.
Das Training zum diesem Halbfinal Lauf das im Sechser-Modus ausgetragen wird, beginnt um 12:00 Uhr und der Start des Rennens wird um 17:00 Uhr freigegeben. Der Eintritt beträgt 20,00 € und ermäßigt 18,00 €

Das Fahrerfeld:
Reserve 1 : Lukas Fienhage / D
Reserve 2 : Danny Maaßen / D

Kinder-und Jugendsportspiele in Ludwigslust

Zum 7. Mal finden im Landkreis Ludwigslust/Parchim die Kinder- und Jugendsportspiele statt und aus diesem Anlass veranstaltet der MC Ludwigslust in seinem Motodrom am 12. Mai ein Speedwayrennen, bei dem auch um Punkte in der norddeutschen Bahnmeisterschaft gekämpft wird. Gestartet wird in den Juniorenklassen A PW 50, KTM 50, Junior B 125 und U21 500. Der Veranstalter teilte mit, dass sich in der Junior BII 85 und Junior C 250 nur jeweils zwei Interessenten gemeldet haben und daher in diesen Klassen kein Wettbewerb stattfindet.
Alle anderen Teilnehmer werden ab 11 Uhr trainieren und ab 13 Uhr freuen sich die jungen Aktiven und der MC Ludwigslust auf alle interessierten Zuschauer.

Speedway Best Pairs Finale und Speedway Wiesn am Vatertag

Am Donnerstag steigt in der OneSolar-Arena Landshut/Ellermühle das Finale der Speedway Best Pairs Serie. Zahlreiche Speedwayweltstars kämpfen dann ab 13 Uhr in sechs Teams um den Tagessieg und um den Triumph in der Gesamtwertung. Mit am Start ist dann auch das Trans MF Team aus Essenbach und dieses möchte natürlich unbedingt den Heimvorteil nutzen. Für das Rennen in Landshut wurden abermals drei Speedwaycracks des AC Landshut nominiert. Angeführt wird das Team vom dänischen Superstar und Publikumsliebling Leon Madsen. „Ich liebe Landshut - den Club, das Stadion und die Fans. Das wird ein Megaspektakel und ein Heimrennen ist immer etwas Besonderes. Wir werden alles geben und möchten unbedingt unter die Top 3 fahren“, so Madsen. Auf der zweiten Position rollt Andzejs Lebedevs an das Startband und die Reserveposition nimmt Valentin Grobauer ein. „Da Martin Smolinski beim Langbahn WM-Lauf in Herxheim antreten muss, rückt Valentin Grobauer nach", so Muggenthaler.
Der Tagessieg wird wohl auch in Landshut nur über den Vorjahressieger und Gewinner der letzten beiden Veranstaltungen „Fogo Power“ gehen. Ein Blick auf die Aufstellung verrät auch das Ziel des Topfavoriten, der mit 20 Punkten unangefochten die Tabelle anführt: mit Jaroslaw Hampel, Janusz Kolodziej und Piotr Pawlicki kommen nämlich gleich drei polnische Superstars nach Landshut.
Das Monster Energy Team mit dem Australier Jack Holder und dem Polen Pawel Przedpelski möchte mit einem guten Ergebnis in Landshut den zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen, doch mit zwölf Zählern liegt Trans MF punktgleich dahinter. Ebenfalls stark besetzt reist eKantor in die Ellermühle. Mit Grzegorz Zengota und dem Ex-Landshuter Piotr Protasiewicz verfügt das Team über zwei absolute Topfahrer und zählt somit auch im Finale wieder zum engen Favoritenkreis. Aktuell rangiert das Team mit zehn Punkten auf dem vierten Platz und könnte sich sogar noch den Vizetitel schnappen.
Das Starkom Racing Team mit dem tschechischen Topstar Vaclav Milik und der großen russischen Nachwuchshoffnung Gleb Czugunow sorgte vor allem im ersten Rennen in Torun für mächtig Furore und konnte die Konkurrenz mächtig ärgern. Beim zweiten Lauf in Rzeszow lief es hingegen nicht gut und so rangiert die Mannschaft mit fünf Punkten auf den fünften Platz. Schlusslicht ist aktuell das Team Bauhaus mit drei Zählern, doch der schwedische Superstar Andreas Jonsson und dessen Landsmann Jacob Thorssell sollen in Landshut dafür sorgen, dass die rote Laterne weitergereicht werden kann. Komplettiert wird das Team vom Polen Wiktor Lampart.
Ein absoluter Leckerbissen für alle Motorsportfans, Väter und Familien!
Die Tageskasse öffnet um 10 Uhr und das Stadion um 11 Uhr. Sitzplatztickets sind längst ausverkauft - Stehplatztickets gibt es aber noch ausreichend an der Tageskasse ab 10 Uhr. Der Stehplatz kostet 24 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Ermäßigte (Kinder von 8 bis 17 Jahren, Schwerbehinderte und Rentner).
Für Familien gibt es extra Familientickets für den Stehplatzbereich. Zwei Erwachsene und ein Kind zahlen 50 Euro und zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlen 60 Euro. Kinder bis einschließlich 7 Jahre sind im Stehplatz kostenlos dabei. Wichtiger Hinweis für alle Besucher: aus Sicherheitsgründen sind bei diesem Rennen keine Klapp-Campingstühle erlaubt.

Der Zeitplan für das Finale und die Speedway Wiesn:
Los geht es bereits ab 9.30 Uhr mit der Speedway Wiesn vor dem Stadion. Ein Biergarten lädt zum zünftigen Weißwurstfrühstück ein und für die Kids gibt es mit dem Piratenschiff eine Mega-XXL-Hüpfburg, sowie das allseits beliebte Kinderschminken. Das Trans MF Team hat sich für das Heimspiel einiges einfallen lassen und so warten einige Schmankerl auf die Fans. Außerdem kommen die GridGirls um 10.50 Uhr für eine Selfie-Aktion auf die Speedway Wiesn und von 11.15 Uhr bis 12 Uhr finden im 15 Minuten Rhythmus die Autogrammstunden der anderen Teams statt. Um 13 Uhr steigt die Fahrervorstellung und das Rennen.

SVG 19-2018.pdf