03.03.2017

PM 03 vom 3. März 2017

Meldung der Mannschaftsaufstellungen an den DMSB

Pünktlich zum Ende des vergangenen Monats haben die an der Bundesliga teilnehmenden Vereine die erste Meldung ihrer Fahrer an den DMSB eingereicht. Dabei fällt auf, dass bis auf ein Team alle anderen nur die Mindestzahl von sechs Aktiven in die Nennliste eingetragen haben. Im Reglement heißt es dazu: „Jede Mannschaft besteht aus mindestens 6 Fahrern und maximal 12 Fahrern. Die namentliche Meldung dieser Mannschaftsfahrer muss dem DMSB bis zum 28.02. des Jahres auf dem hierfür vorgesehenen Formblatt vorliegen. Nach diesem Termin können weitere Fahrer dem DMSB (ggf. auch dem Schiedsrichter oder Sportkommissar der Veranstaltung) bis zwei Stunden vor dem geplanten Einsatz benannt werden.“ Insofern haben alle Teams noch genügend Möglichkeiten, weitere Fahrer im Laufe der Saison für ihren Kader zu benennen. Da in der für diese Saison geltenden Mannschaftszusammensetzung nur ein Fahrer der Kategorie A (Lizenznehmer ausländischer Förderationen), dafür aber drei Aktive der Kategorie B und zwei der Kategorie C festgeschrieben sind, ist auch ein Blick auf diese Einteilung bei der Betrachtung der Teamaufstellungen interessant. Von den, vom DMSB, in die Kategorie B eingruppierten Fahrern, sind nur noch Pawel Hlib, Mathias Schultz (hat seine Karriere beendet) und Kevin Wölbert nicht in einer der Mannschaften genannt.

SVG 03-2017.pdf