Pressemitteilungen der SVG

27.01.2017

PM 01 vom 27. Januar 2017

Termine für Bundesliga und STC

Bereits vor einigen Wochen konnten die Termine und die dazu gehörigen Begegnungen für die Speedway Bundesliga veröffentlicht werden. Damit hatten die Teams mit ihren Fahrern Planungssicherheit für die kommende Saison.
Die Meldefrist für den Speedway Team Cup läuft noch bis zum 31. Januar, aber schon jetzt zeichnet sich die Rekordbeteiligung von 10 Mannschaften an dieser Rennserie ab.
Neu in die Serie eingestiegen sind die Teams aus Dohren, Haunstetten sowie Meißen und als Wiedereinsteiger sind Landshut und Neuenknick dabei. Mit dem Emslandteam aus Dohren eröffnet sich für die Aktiven aus der Region die Möglichkeit, gemeinsam im Team Cup aufzutreten und die Erfahrungen in der praktischen Nachwuchsarbeit weiterzureichen. Auch über den Einstieg des AMC Haunstetten ist der Vorstand der SVG sehr erfreut, denn einerseits bieten sie mit ihrer langen Bahn genauso wie Dohren mit dem ultrakurzen Oval den Fahrern im STC besondere Herausforderungen und andererseits kommen so noch weitere Fahrer in den Genuss der Rennen des STC. Die Hornets des MC Meißen hatten schon beim letzten Rennen des vergangenen Jahres ihren Auftritt im STC und es besonders erfreulich, dass die intensive Nachwuchsarbeit des Vereins jetzt auch durch die Teilnahme am Team Cup ausgeweitet wird.
Der AC Landshut hat entschieden, dass der STC eine geeignete Plattform für die Förderung die eigenen Fahrer neben dem Engagement in der Bundesliga ist und nach der Pause melden sich auch die Neuenknicker Hexen in der Serie zurück und bieten so ihren Aktiven die Möglichkeit der Teilnahme an einem Teamwettbewerb. Zu diesen vier Teams kommen noch fünf Mannschaften, die im vergangenen Jahr dabei waren: MSC Olching, MSC Diedenbergen Rockets, Black Forest Eagles Berghaupten, MC Güstrow Torros und Vorjahressieger, MSV Herxheim Drifters, bei dem das abschließende Rennen der STC Saison ausgetragen und damit die Spannung über den Pokal-Sieger und die Platzierungen bis in den Oktober anhalten wird.
Alle Vereine haben bereits ihren Austragungstermin an den Vorstand der SVG übermittelt, so dass die Liste der Heimrennen in der nebenstehenden Abbildung veröffentlicht werden kann.

Begegnungen in der Speedway Bundesliga
15.4.2017 DMV White Tigers(in Pocking) vs. MSC Wölfe Wittstock