Pressemitteilungen der SVG

09.08.2018

PM 43 vom 9. August 2018

Für Landshut gilt in der BL:
Alles oder Nichts!

Mit einem Heimsieg können die Devils den Finaleinzug perfekt machen
Die Entscheidung in der Vorrunde der.Speedway Bundesliga fällt am 15.August in Landshut-Ellermühle. Für die AC Landshut Devils geht es im Heimrennen am 15.August ab 19 Uhr in der OneSolar-Arena um Alles oder Nichts. Die Niederbayern können mit einem Triumph in das Finale der Speedway Bundesliga einziehen und sind dementsprechend motiviert. „Jeder weiß, dass es um alles geht in diesem letzten Rennen der Vorrunde, und die Jungs sind natürlich entsprechend heiß“, so Sportleiter Stefan Hofmeister. „Nach der Niederlage in Wittstock, die nicht ganz unerwartet kam, müssen wir nun noch einmal alle Kräfte aufbieten und von Anfang an solide punkten, damit wir die Mission ‚Titelverteidigung‘ auch in diesem Jahr erfolgreich abschließen können.“
Es gibt mittlerweile schon so etwas wie traditionelle Veranstaltungen, wenn es um Heimrennen des AC Landshut in der Speedway Bundesliga-Vorrunde geht. Während das Auftaktrennen zur neuen Saison schon seit einigen Jahren gegen die Wikinger aus Brokstedt bestritten wird, sind nun auch die White Tigers bereits zum dritten Mal in Folge der Gegner des Rekordmeisters zum Vorrunden-Abschluss. Die White Tigers belegen vor ihrem letzten Rennen Platz 4 der Tabelle und haben rein theoretisch noch die Chance, mit einem Kantersieg und mindestens 57 Punkten die Devils zu überholen. Was sie aber auf jeden Fall könnten ist, den Devils aber schlimmstenfalls noch den Weg ins Finale verbauen. Daher gilt es für den Gastgeber, von Anfang an stark aufzufahren und keine Punkte liegenzulassen. Besonderes Augenmerk müssen die Landshuter hierbei auf Robert Lambert richten, der beim Rennen gegen die Stralsunder Nordsterne das Tagesmaximum einfuhr. Der 20-jährige hat bislang eine überragende Saison und ist für seine Vereine Lublin, Kings Lynn und Rospiggarna stets unter den Topscorern, hat sich Ende Juni auch mit einem 2. Platz in der ersten Runde zur U21-WM eindrucksvoll in Szene gesetzt und erst vor kurzem, bei der GP Challenge, bewiesen, dass er auch mit der Landshuter Bahn prima zurechtkommt.
Ebenfalls für die Ausländerposition aufgeboten sind der Däne Patrick Hougaard, der U21-Teamweltmeister von 2010, sowie der polnische Extraligafahrer Jakub Jamrog, der seine beste Saison in Polen seit einigen Jahren fährt. Sie werden auf den B-Positionen unterstützt von Daniel Spiller und René Deddens. Vervollständigt wird das Team der Tiger von Hannes Gast, David Pfeffer, Marius Hillebrand und Ethan Spiller.
Seitens der Devils musste man die Hoffnung auf ein Rennen in Bestbesetzung vor kurzem begraben, da C-Fahrer Sandro Wassermann erneut vom Verletzungspech heimgesucht wurde und nun kurzfristig ersetzt werden musste. Hier möchten die Landshuter mit Ronny Weiß antreten, eine finale Zusage steht aber noch aus. Auf der Ausländerposition setzt man wiederum auf den bisherigen dänischen Punktegaranten Leon Madsen setzen. Auch vom neuen Deutschen Meister, Kapitän Martin Smolinski, erhofft man sich bei den Landshutern eine maximale Punkteausbeute. Auf der B-Position wird diesmal höchstwahrscheinlich Erik Riss an den Start gehen, neben ihm Valentin Grobauer, der in der aktuellen Saison ebenfalls konstante Leistungen zeigt. Auf der zweiten C-Position ist wiederum Stephan Katt gesetzt. Die Niederbayern setzen natürlich auf ihren Heimvorteil sowie die Unterstützung der Fans in einem möglichst vollen Stadion. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Bei Seiler und Heinzel in Ergolding und online unter speedway-landshut.de können Karten für das alles entscheidende Rennen erworben werden. Kinder bis einschließlich 11 Jahre haben im Stehplatzbereich abermals freien Eintritt.
Los geht es am 15.August bereits um 15.20 Uhr mit Nachwuchsrennen und um 19 Uhr steigt dann der Finallauf im Speedwayoberhaus.
Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und Rennablauf finden sich auf der Website des Vereins unter www.speedway-landshut.de

SVG 43-2018.pdf